Journalist Jan Carpentier über die Reaktionen von Zuschauern und Berufskollegen auf seine Reportagen zur Öffnung der Waldsiedlung und weitere, sowie eine persönliche Bewertung seiner Reportagen aus der Sicht im Jahr 2009.
Die im November 1950 durchgeführten Hotelenteignungen in Oberhof und Zwangsumsiedlungen, als Grundlage zur Umgestaltung des Ortes in ein DDR-Ferienparadies, werden von Klaus Taubert beschrieben.
Bericht über den freien Verkauf von NVA-Material ins Ausland durch ehemalige Mitarbeiter der Ingenieur-Technischer Außenhandel GmbH (ITA), ehemals durch NVA, später MfS Koko gesteuert. [10/1990]
Artikel vom 29.10.1990 zur Neuausrichtung der Treuhandanstalt zwischen Sanierung und Verkauf ehemals volkseigener Betriebe. Mit zeitgeschichtlichen Details , u.a. zur Forderung eines Solidarbeitrags (Soli).
Der Artikel von Klaus Taubert erinnert an den 1951 während einer Vernehmung erschossenen Schneidermeister Paul Tippach, die Reaktionen aus der Bevölkerung und dem Beginn von Planungen des Staates, auf opponierende Bevölkerung mit Zwangsumsi