Das Institut in Sankt Pölten, Österreich, untersucht die historische und aktuelle Entwicklung des Bundeslandes Niederösterreich aus rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Sicht.
Widmet sich der Erforschung, Dokumentation und Vermittlung von Fragen zu Antisemitismus, Rassismus und Holocaust. Über das Institut, die Veranstaltungen und die Forschung wird berichtet.
Das Institut ist eines der führenden Zentren für die multidisziplinäre Erforschung der vielfältigen Formen von gesellschaftlicher Vielfalt in der heutigen globalisierten Welt.
Die Seite der Vereinigung stellt sich und Studienangebote vor. Daneben steht auch ein Archiv mit bibliographischen Angaben und Bildquellen zur Verfügung.
Die Arbeits- und Geschäftsstelle der Gesellschaft für historische Forschung und Bildung e.V. Bremen (HHG). Es ist ein Forschungsinstitut mit einer spezifischen Programmatik, die sich dem Gedenken der von den Nationalsozialisten verfolgten jüdischen Historikerin Hedwig Hintze (1884-1942) verpflichtet weiß und deren Nachlass sammelt und ediert. Es unterhält eine eigene Schriftenreihe sowie eine
Das Institut ist eine wissenschaftliche Forschungseinrichtung mit Bibliothek und Archiv zur Geschichte und Landeskunde Siebenbürgens und der Siebenbürger Sachsen. Mehrere Buchreihen, eine Zeitschrift und eigene Forschungsaufgaben ergänzen die wissenschaftliche Tätigkeit.