PBI ist eine von der UN anerkannte Organisation, die sich in Krisengebieten erfolgreich für Menschenrechte und gewaltfreie Konfliktbearbeitung einsetzt. Freiwilligen-Teams begleiten gefährdete Personen und Organisationen. Diese Präsenz verhindert Menschenrechtsverletzungen, denn Gewaltakteure scheuen das Licht der Öffentlichkeit.
Man möchte einen Beitrag dazu leisten, Betroffenheit über kriegerische Auseinandersetzungen, ökologische Zerstörung und soziale Ungerechtigkeit in überlegtes gewaltfreies Handeln umzusetzen.
Die erste internationale Friedensvereinigung besteht seit dem 1. Weltkrieg; sie wurde von und für Frauen gegründet. Informationen zu Geschichte, Zielen, Inhalte, Arbeitsweisen, Resolutionen.
Die deutsche Kampagne wurde vom Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen" ins Leben gerufen. Seit langem engagiert sich der Trägerkreis für eine Atomwaffenkonvention und eine atomwaffenfreie Welt. Er fordert insbesondere den sofortigen Abzug aller Atomwaffen auf deutschem Boden.
Die Arbeitsgruppe "Grundursachen für Konflikte und Kriege im Zeitalter des totalen Marktes" ist ein Projekt der internationalen Ärzteorganisation IPPNW.