Ein regionales Zentrum für Kinderheilkunde und Kinderchirurgie. Es erbringt für Kinder aus dem Stiftungsgebiet und den angrenzenden Gebieten Zentrumsleistungen. Informationen für Patienten, deren Eltern und Ärzte.
Das Kinderkrankenhaus ist als Schwerpunktkrankenhaus akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg und eines der großen unabhängigen Kinderkrankenhäuser in der Bundesrepublik Deutschland.
Das Zentrum für Kinder und Jugendheilkunde übernimmt sämtliche Behandlungen interner Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Die Kliniken bieten an ihrem Standort unterhalb der Mathildenhöhe das gesamte Spektrum der Kindermedizin, ein Sozialpädiatrisches Zentrum sowie Spezialambulanzen.
Das Hospital behandelt in den Fachbereichen Pädiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie/- psychotherapie und ist auf verschiedene Subdisziplinen spezialisiert.
Das Haus mit 75 Betten und Tagesklinik widmet sich der wohnortnahen Versorgung von stationär behandlungsbedürftigen Kindern, vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen. Darüber hinaus bietet das Krankenhaus für das gesamte Rhein-Main-Gebiet
Das Zentrum ist eine Einrichtung zur Förderung entwicklungsgestörter und behinderter Kinder vom Frühgeborenen bis zum 14. Lebensjahr, in Ausnahmen bis zum 18. Lebensjahr.