Die Vereinigung zur Förderung autistischer Menschen gibt Auskünfte über Autismus, Fortbildung und Literatur und bietet Therapie und Ambulanz. Ergänzend werden Erfahrungsberichte, ein Forum, Mailinglisten und ein Newsletter bereitgestellt.
Die Diplomarbeit aus dem Jahre 1996 beschäftigt sich mit der Geschichte vom Elfenkind oder dem frühkindlichen Autismus und dessen wissenschaftliche Aspekte. Autismus soll unter dem Gesichtspunkt der verschiedenen Ausprägungen in den verschiedenen Altersstufen nicht wie in einer Momentaufnahme betrachtet werden, sondern als Störung, die die gesamte psychische Entwicklung beeinflusst.
Das Zentrum ist eine Einrichtung der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH und dient als Anlaufstelle für Menschen mit Autismus.
Die Selbsthilfeorganisation informiert über das Autismus-Spektrum einschließlich Asperger-Syndrom und setzt sich für die Rechte von Menschen mit Autismus/Asperger-Syndrom ein. Mit Forum, Adressdatenbank und wechselnden Projekten.
Der Verein engagierter Eltern ist Begründer und Träger des Autismus-Therapie-Zentrums und bietet in einem multidisziplinären Team Diagnostik, Beratung,Therapie und Supervision.
Informationen über fühkindlichen Autismus und das Asperger-Syndrom, Warnehmungsprobleme, Symptomomatik, Biomedizinische Ursachen und Ansätze beim Autismus, Gluten- und Kaseinunverträglichkeit sowie autismusspezifische Diät.
"Es gibt nicht "die" Therapie für autistische Kinder." Unter diesem Leitgedanken werden Informationen und Hinweise zu der Erkrankung, Therapie, Institutionen, Literatur und Veranstaltungen gegeben.