Literatur und Kultur aus dem Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse. Kern der Veranstaltungsreihe bilden Lesungen von Autorinnen und Autoren des Gastlandes.
Kreative Veranstaltungen, Workshops, Lesenächte und interaktive Lesungen zu aktueller Kinder- und Jugendliteratur, von Künstlern konzipiert und geleitet. Sie sind eine an der Altersstufe orientierte Leseförderung. Lesungen und Erzählungen für Erwachsene.
Präsentation des jährlich stattfindenden Literaturfestivals mit der Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises. Außerdem gibt es ein Archiv über die Veranstaltungen der letzten Jahre und Kontaktmöglichkeiten.
Zwischen Radiostationen, Filmhaus und Journalistenschule, zwischen Deutschem Tanzarchiv und digitalem Druckzentrum - das von Bundespräsident Johannes Rau im November 1999 eröffnete Literaturhaus Köln befindet sich nicht nur von seiner Lage her im Schnittpunkt der Medien und Künste, es sucht auch die Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit ihnen, um die ästhetischen und gesellschaftlichen Pot
In Paderborn gibt es eine kleine Gruppe, die einmal pro Monat in verschiedenen Kneipen liest. Auch weiterer Lesestoff in Paderborn und Umgebung findet sich hier.
Wiesbadener, gemeinnütziger Verein in Gründung für Literatur, Kunst, wilde Worte mit einer Veranstaltungsreihe mit Lesungen, Poetry Slams, wechselnden Dj`s - einmal im Monat werden AutorInnen zu Lesungen eingeladen.
Die Autoren Jochen Schmidt, Volker Strübing, Dan Richter, Robert Naumann, Stephan Zeisig und Bohni nennen sich "die schönsten Schriftsteller Berlins" und veranstalten als solche wöchentliche Lesungen.