Tragen dafür Sorge, dass alle Kräfte, die das landschaftstypische Bild Warnemündes und besondere Traditionen bewahren und entwickeln sowie bei der Lösung kommunaler Aufgaben mitwirken wollen, zusammengeführt und aktiviert werden.
Der 1957 von ehemaligen Studenten gegründete Verein widmet sich der Aufarbeitung des Einflusses von SED und MfS, den Auswirkungen auf Lehrkörper und Studenten sowie der Wahrung des Andenkens an politisch verfolgte Angehörige der Universität Rostock. Mit Berichten von Veranstaltungen und Publikationen über politische Häftlinge und nach Sibirien deportierte Dozenten und Studierende.
Der Verein ist Träger mehrerer Projekte der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Interkulturelle Bildung, Globalisierung, Rechtsextremismus und Freie Kooperation sowie der Schulsozialarbeit und der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Mit Weiterbildungs- und Ferienangeboten sowie Vorstellung der Projekte.
Der Verein arbeitet für ein besseres Zusammenleben und Chancengleichheit zwischen Deutschen, VietnamesInnen und anderen Zugewanderten. Projekte und Schwerpunkte der Arbeit werden dargestellt.