Neben der Biografie des in Dresden geborenen Schriftstellers wird eine virtuelle Ausstellung, Veranstaltungen und Projektinformationen mit zeitgenössischen Künstlern angeboten.
Die ausgestellten Fahrzeuge, Lokomotiven und Sonderfahrzeuge werden gezeigt, die Modellbahnausstellung beschrieben und aktuelle Dampfloktreffen ausgeschrieben.
Die Sammlung von Animationsfilmen aus dem DEFA - Studio für Animationsfilme wird in einer Dauerausstellung der Dresdener Technischen Sammlungen gezeigt bzw. im Museumskino vorgeführt. Spezialitäten wie animierte Werbefilme, Filmton sowie Arbeitsbücher werden besprochen. Mit einer umfangreichen Chronologie und einem Stichwortlexikon des Deutschen Animationsfilms.
Das historische (1740) und das neue Gewölbe mit den Stücken der ehemaligen Schatzkammer August des Starken werden gezeigt. Einige besondere Stücke werden erläutert, so die ersten "Automaten" (Stücke, die sich selbstlaufend bewegen).
Der Sammlungsbestand ist mit Fotos zu jedem Einzelstück recherchierbar und abgebildet. Der Bereich Provinienzenforschung liefert Daten und Hintergrund zu den Künstlern. Über Sammlungskonvolute wird der Zugang zu Teilsammlungen ermöglicht.
Das Museum für Informations- und Medientechnik, Fotografie und sächsische Industriegeschichte gibt einen Überblick über Ausstellung, Sammlungen und Veranstaltungen.
Die im historischen Landhaus ansässige Galerie versteht sich als ein Forum für die Kunst in dieser Region. Einblicke werden vermittelt, Projekte vorgestellt.