Der Verein Clio ist seit 1995 in Graz tätig und versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Vermittlung. Inhaltlicher Schwerpunkt: steirische Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Er veranstaltet Rundgänge, Exkursionen, Vorträge, Ausstellungen und stellt Unterrichtsmodule bereit.
Informationen über ein "Museum für Zeitgeschichte", welches in der ehemaligen Villa von Karl Renner in Gloggnitz (Niederösterreich) eingerichtet wurde (Öffnungszeiten, Ausstellunge, virtueller Rundgang, Links).
Das Demokratiezentrum Wien beschäftigt sich mit Fragen der Demokratieentwicklung und versammelt Wissen über das politische System Österreichs unter Berücksichtigung der europäischen Perspektive. Es versteht sich als Informationspool und Debattenort.
Eine umfangreiche Dokumentation der Gedenkstätte Konzentrationslager Mauthausen, Schwerpunkt: Geschichtlicher Überblick 1938 - 1945; weiters Hinweise für Besucher und Interessierte.
Das Projekt ?Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart? ist ein Vermittlungsprojekt für Lehrende an österreichischen Schulen. Informationen über Veranstaltungen (zentrales Seminar, dezentrale Netzwerke, Seminare). Download von Materialien.
Der "Bibliotheks- und Archivverein Alfred-Klahr-Gesellschaft" verwaltet das Archiv der Kommunistischen Partei Österreichs. Informationen zur Benützung von Archiv und Bibliothek und zu Veranstaltungen und Publikationen. Beiträge zur Geschichte der KPÖ. Bibliographie. Links.
Die Seite der "Forschungsstelle Nachkriegsjustiz" beschäftigt sich mit der juristischen Verfolgung von nationalsozialistischen Verbrechen in Österreich nach 1945.