Zur industriellen Entwicklung Berlins werden verschiedene Themenführungen, speziell in der Siemensstadt, angeboten, deren Haltepunkte und Bedeutung für das Thema vorab ausführlich beschrieben werden.
Schauplätze historischer Orte der Industriekultur werden gezeigt, Fahrradtouren vorgeschlagen und auf Veranstaltungen hingewiesen. Die Zeit des Nationalsozialismus wird über das Thema Zwangsarbeit in Berlin erschlossen.
Die Entwicklung Berlins zur industriellen Metropole wird anhand der Entwicklung der Berliner Stromnetze und der öffentlichen Beleuchtung nachgezeichnet mit einem Zeitstrahl.
Die Gedenktafeln an historischen Orten in Berlin werden gezeigt und die Informationen erläutert. Mit einem separaten Dokumentationsteil für verschwundene Tafeln, einer Gesamtliste und Hintergrundinformationen zu Gedenktafeln.
Der Berliner Hostienschändungsprozeß von 1510, bei dem 38 Juden verbrannt und die restlichen Familien aus Berlin und der Mark Brandenburg vertrieben wurden, wird in seinem Ablauf und seinen Auswirkungen beschrieben.
Das Lexikon zur Vergangenheit und Gegenwart der deutschen Hauptstadt bietet Beiträge zu Personen, Bauten, Stadtentwicklung und Ereignissen aus acht Jahrhunderten.
Bietet Führungen und Vorträge zur Frauengeschichte in Berlin und Brandenburg an. Neben dem Veranstaltungsprogramm werden die Initiatoren sowie Veröffentlichungen zur Frauengeschichte vorgestellt.