Die NRW-Initiative stellt erfolgreich umgesetzte Arbeitsgestaltungsmaßnahmen vor. Die Datenbank bietet die Möglichkeit von umgesetzten Arbeitsgestaltungsmaßnahmen anderer Unternehmen und Verwaltungen zu lernen. Außerdem wird ein Newsletter angeboten und es gibt Informationen zur GIGA, zur MobbingLine-Beratung und zur KomNet Online-Beratung.
Der Beratungsservice unterstützt Unternehmer, Beschäftigte und Betriebsräte bei der Umsetzung von "moderner Arbeit" im Arbeitsalltag. Es besteht die Möglichkeit der Recherche nach Antworten und Problemlösungen.
Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz informiert über Aufgaben, Förderprogramme und die Entwicklung des Unfallgeschehens.
Bietet Infos zur Organisationsstruktur und zu den Themenbereichen Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Gefahrstoffe, Gefahrgut, Gentechnik, Biotechnologie, Laser, Strahlenschutz und Brandschutz.
Für verschiedene Arbeitsbereiche in allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen werden Gefährdungen und Präventionsmaßnahmen für Sicherheit und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern und für Lehrerinnen und Lehrer gezeigt.
Informationen für Betriebe über die Ziele und Angebote zum Arbeitsschutz und zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Außerdem werden das Projekt und die Projektpartner vorgestellt. Zentrale Anlaufstelle ist die Bezirksregierung Münster, Dezernate für Arbeitsschutz, Leisweg 12, 48653 Coesfeld.
Die EKAS ist die Zentralstelle für Arbeitssicherheit in der Schweiz. Zu ihren Aufgaben gehört es, für die einheitliche Anwendung der Sicherheitsvorschriften in den Betrieben zu sorgen, die Aufgabenbereiche der Aufsichtsorgane aufeinander abzustimmen und die vorhandenen Mittel zweckmässig einzusetzen. Zu den EKAS-Grundsätzen gehören offene Information, Transparenz im Vollzug der Arbeitssicherhe
Projektseite im GUSS-Verbundprojekt des Instituts für Technik der Betriebsführung (itb) mit der Handwerkskammer Wiesbaden zur Sensibilisierung der Gründer für die vorbeugende Gesunderhaltung der Beschäftigten sowie zur Erhöhung der Attraktivität der Arbeitsplätze. Es wird über das Projekt und die wesentlichen Grundlagen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes informiert.